Wer Daten verliert und kein Backup zu Verfügung hat, steht in aller Regel vor einem grossen Problem. Teilweise mag es zwar möglich sein, die Daten “wieder zu erarbeiten”, in vielen Fällen ist dies aber weder möglich noch effizient. Die einzige Wahl, die noch bleibt, ist die Wiederherstellung des Datenmediums durch einen kompetenten Datenretter.

Datenrettung Uebersicht

Wieviel kostet eine Datenrettung?

Die Kosten für die Datenrettung eines Datenträgers variieren je nach Grösse, Art und benötigter Zeit. Ein ungefährer Richtwert für die Wiederherstellung gewöhnlicher Festplatten liegt bei 1000 – 1500.-

Wie lange dauert eine Datenrettung?

Je nach Datenträger und Art des Datenverlustes kann die Datenrettung bis zu 2 Wochen dauern. Es sind allerdings auch Expresswiederherstellungen möglich.

Können alle Daten wiederhergestellt werden?

In vielen Fällen können sämtliche Daten wiederhergestellt werden. Wichtig ist vor allem, dass Sie niemals selbst versuchen “Daten zu retten” , da dies den Zustand der Daten meist nur verschlechtert.